Reit- und Fahrverein Bordesholm u.U.e.V.

Gemeinsam mit unseren Pferden

Geschichte des Vereins

Am 07. August 1947 wurde der Reit- und Fahrverein Bordesholm u.Umgebung im Hotel „Zum Landhaus“ in Bordesholm gegründet.

Am 29. August 1947 wurde beim Hauptquartier der Militärregierung im Kreis Rendsburg  um Erlaubnis zur (endgültigen) Gründung des RuFV Bordesholm gebeten.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Militärregierung wurde der RuFV Bordesholm am 13. September in den Kreissportverband aufgenommen.

Am 09. Oktober wurde unser Verein ganz offiziell als Verein anerkannt und konnte schon 35 Mitglieder nachweisen.

Im November 1947 fand bereits der erste Reiterball statt.

Im Juli 1948 fand das erste Reitturnier auf der Hauskoppel von Hans Wulff in Wattenbek statt und lockte über 5000 Besucher an. Ab 1950 wurden die Turniere im zweijährigen Turnus in Bordesholm durchgeführt und bis 1985 wechselten die Veranstaltungsorte. Ab dann stand der Veranstaltungsplatz an der B4 zur Verfügung.

1952 löste Willy Schümann die bisherigen Reitlehrer G. Bustorf (Bissee), Karl Zimba (Großharrie), E.Jöns (Reesdorf), Walter Christoph und M.Dittmann (Bordesholm) ab.
Bis 1971 leistete Willy Schümann wertvolle Dienste für den Verein. So lernte auch unser Olympiareiter Herbert Blöcker bei ihm das Reiten.

Mit einem Festakt wurde am 25. März 1961 die neue eigene Standarte geweiht, zu dem auch der Graf Reventlow (Preetz) eine Festansprache hielt.

Ziel der Vereinsgründung war es zu Anfang, die Tradition der ländlichen Pferdezucht und Reiterei zu wahren. Die Vereinsgründung trug auch dazu bei, dass auch nach dem Kriege der Reitsport seine große Bedeutung wiedererlangte. Der Umbruch bedingt durch den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt, machte aus dem Arbeitskameraden „Pferd“ den Sportspezialisten in seinen verschiedensten Sparten.

Der Reit- und Fahrverein Bordesholm passte sich diesem Wandel an und bot für alle Bereiche Trainingsmöglichkeiten und Wettbewerbe an. Die vielen Erfolge unserer Mitglieder bis hin zu internationalen Championaten zeigen, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer mit Tatkraft und Weitblick und der großzügigen Unterstützung des Ortes Bordesholm und seinen umliegenden Gemeinden, sowie ansässigen Firmen, wäre dies nicht möglich gewesen.