Reit- und Fahrverein Bordesholm u.U.e.V.

Gemeinsam mit unseren Pferden

Voltigieren im RuFV Bordesholm

Voltigieren

Allgemeine Informationen

Voltigieren gehört zu den ältesten Sportarten. Schon in der Antike und im Rittertum wussten die Menschen die Vorzüge des „Kunstreitens“, wie es damals hieß, zu schätzen.

Die Besonderheit dieser Sportart liegt darin, dass sie nur im Team, das heißt gemeinsam von Voltigierern, dem fachkundigen Longenführer und Trainer, sowie dem fachgerecht ausgebildeten Voltigierpferd, betrieben werden kann.

Außerdem werden alle körperlichen Fähigkeiten, wie Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kondition, Sprung- und Stützkraft, sowie das Rhythmusgefühl gefördert.

Im Reit- und Fahrverein Bordesholm gibt es seit 1965 Voltigiergruppen, die die Basis der Jugendarbeit bilden.

Bis zu den Norddeutschen Meisterschaften waren die Gruppen und Einzelvoltigierer in der Vergangenheit schon vertreten.

Zurzeit trainieren in der Reitanlage Moorblick in Kleinharrie

Es gibt 3 Mannschaften (1 Leistungs- und 2 Nachwuchsgruppe) mit 29 aktiven Voltigierern im Alter von 4 – 21 Jahren im Verein.

Es stehen derzeit zwei ausgebildetes Voltigierpferde zur Verfügung.

In unserem Verein können Jungen und Mädchen ab 4 Jahren mit dem Voltigieren beginnen.

Die Kosten können in der Beitrittserklärung nachgelesen werden.

Bei uns gibt es Vergünstigungen für Geschwisterkinder.

Interesse? Fragen ? Gerne steht dafür Anne Rahlf  oder 01716445184 zur Verfügung.